logo wappen
Kalender
Mai 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Herbstübung Pflichtbereich St.Marien

Die Herbstübung,ausgearbeitet durch ein Team der Freiwilligen Feuerwehr St.Marien, fand dieses Jahr am Gelände der Forstner Mühle statt.

Übungsannahme war: Starke Rauchentwicklung in der Düngemittelhalle.

Nach Lageerkundung durch einen ATS- Trupp der Feuerwehr St. Marien wurde festgestellt, dass ein heißgelaufenes Lager der Mischschnecke das Düngemittel entzündet hatte (bei hohen Temperaturen setzt Düngemittel giftige Stoffe frei). In großem Abstand wurde eine Sicherheitszone erstellt die später aufgrund der starken Rauchentwicklung und ungünstigen Windverhältnissen erweitert werden musste.

Die Wärmequelle wurde sparsam mit Wasser gekühlt und entfernt. Weiters wurde der Regenwasserablauf zum Bach verschlossen damit das kontaminierte Löschwasser keine weiteren Umweltschäden anrichten kann.(Fische,…). Die angrenzenden Nachbarn wurden aufgefordert die Fenster zu schließen. Das gesammelte Löschwasser wurde abgepumpt und fachgerecht entsorgt.

Es war ein spannendes Übungsthema.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung und gute Zusammenarbeit.

Weiters bedanken wir uns bei der Familie Forstner, die uns nach der Übung mit Würstel und Getränken versorgt hat.