logo wappen
Kalender
Juli 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, wurden wir am Donnerstag den 19. November um 17:21 Uhr alarmiert. Ebenso wurde die Feuerwehr Losensteinleiten alarmiert. Beim ablesen der Alarmadresse bzw. des genauen Einsatzortes stellte sich die große Frage:

Wo müssen wir hin um zu helfen?? Der einzige Hinweis war. VU auf der Wolfenerlandstraße!! Wir rückten natürlich trotzdem rasch aus und fuhren die Wolfenerlandstraße Richtung Niederneukirchen ab. Kein Unfall sichtbar. Nach der Umkehr kurz vor Ruprechtshofen fuhren wir die Landstraße zurück Richtung Losensteinleiten, wo wir bei der “ Mitterkreuzung “ auch die Feuerwehr Losensteinleiten antrafen, die ebenfalls keine Einsatzstelle vorfinden konnte. Die Feuerwehr  Losensteinleiten machte schließlich noch eine Kontrollfahrt Richtung Sierning, die ebenfalls negativ verlief. Es stellte sich anschließend heraus, das die Feuerwehr Niederneukirchen einen Verkehrsunfall zu abarbeiten hatte.

Bei der Nachalarmierung unserer Wehr dürfte aus unbekannten Gründen etwas schief gelaufen sein.

Generell kommt es immer öfter vor, dass unvollständige Adressen angegeben werden und so „wertvolle Zeit“ verloren geht.

 

Darum ist es ganz wichtig beim alarmieren der Feuerwehr  über die Nummer 122 oder dem Euronotruf 112 genau anzugeben:

  1. Wer ruft an
  2. Was ist passiert
  3. Wo ist es passiert
  4. Wieviele Verletzte sind dort

und anschließend warten auf weitere Rückfrage.

 

Nur so können die Einsatzkräfte rasch ausrücken um zu helfen!