logo wappen
Kalender
August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Am 14-15. September fand unser alljährlicher FF-Ausflug statt.

Samstagmorgen 07:00 starteten wir mit der Busreise nach Wattens um dort die örtlichen Swarovski Kristallwelten zu besichtigen. 

Zu mittag kehrten wir im Gasthaus Gramaialm ein. Die Almhütte aus dem 16. Jahrhundert sitzt inmitten eines atemberaubenden Alpenpanoramas, die örtlichen Schmankerl sind hier sehr zu empfehlen.

Am Nachmittag ging es weiter vom Achensee mit der Dampf-Zahnradbahn nach Seespitz. Den Abend ließen wir dann in Innsbruck ausklingen.

Am Sonntag besuchten wir das Jakobskreuz. Das größte begehbare Gipfelkreuz der Welt bietet mit einer Höhe von ca. 30 Metern eine
grandiose Aussicht. Die vier Aussichtsplattformen in 19 Meter Höhe lassen sich mit einem Personenaufzug oder zu Fuß leicht erreichen.

Den Feuerwehrausflug beendeten wir mit einem Besuch beim Mostheurigen in Vorchdorf.

Danke an das Kommando für den alljährlich gut organisierten Ausflug.

Auch dieses Jahr nahm unsere Feuerwehr wieder am 31. August beim Abschnittsübungstag teil. 

An diesem Tag schließen sich die verschiedenen Feuerwehren des Abschnittes zusammen und veranstalten einen Übungstag wobei hier jede Feuerwehr eine eigene Übung gestaltet. Die Mannschaften können so an diesem Tag einige verschiedene Stationen absolvieren.

Bei uns im Haus wurde von Matthias Winklmair eine Schulung zu Elektroautos abgehalten. Ziel dieser Schulung war es den Aufbau und das Arbeiten mit E-Autos den Feuerwehrmitgliedern näher zu veranschaulichen. 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den gut gestalteten Übungstag und freuen uns auch nächstes Jahr wieder teilnehmen zu können.

Am 17. August fand auch dieses Jahr wieder unsere Ferienpassaktion statt.

Den interessierten Kindern aus der ganzen Gemeinde wurde am Vormittag die Aufgaben und Ausrüstungen der Feuerwehr näher erklärt.

Am Nachmittag gab es einige Übungen mit Feuerlöschern und Schaum, auch einen Hindernisparcour sowie Fahrzeugziehen gab es hier zu bewältigen.

Die FF Weichstetten bedankt sich an der zahlreichen Teilnahme und reibungslosem Ablauf.

Unter folgendem Link gibt es noch einige Fotos von der Ferienpassaktion:

https://photos.app.goo.gl/TKcPTNEH2ie9VkgN6

Bei der Montagsübung am 5. August 2019 war das Thema Schaum am Plan.

Wir verwendeten unsere Tragkraftspritze um unseren TLF-A auf einer Anhöhe zu speisen. Mithilfe eines Zumischers wird der Schaummittel in das Löschwasser gebracht. Zur Schaumerzeugung verwendeten wir unser Mittel- und Schwerschaumrohr. Eine Wiese und anliegende Straße wurden hiermit in Schaum gekleidet.

Ziel dieser Übung war es den Umgang mit Schaum und der benötigten Ausrüstung aufzufrischen.

Am 28. August  2018, kam die kleine Laura zur Welt.

Wir gratulieren unserem Kameraden Thomas Leutner und seiner Freundin Pia zum Nachwuchs ganz herzlich und bedanken uns für die gute Versorgung beim Storchaufstellen!!