Wir wünschen euch einen schönen und besinnlichen 3. Advent! Auch heute setzen wir unsere Adventsreihe fort und stellen euch einen weiteren Grundauftrag der Feuerwehr vor: Schützen, Retten, Löschen und Bergen.
Der heutige Beitrag steht im Zeichen von Löschen.
Löschen bedeutet für uns, Brände wirksam zu bekämpfen, Menschen und Tiere aus gefährlichen Bereichen zu schützen und eine weitere Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern.
Im Bild seht ihr einen Teil unserer wichtigsten Ausrüstung für den Brandeinsatz:
Atemschutzgerät (200 bar)
Es ermöglicht unseren Einsatzkräften, unabhängig von der Umgebungsluft zu arbeiten. So können wir auch in stark verrauchten oder giftigen Bereichen sicher vorgehen und Menschen retten sowie Brände im Inneren von Gebäuden bekämpfen.
C-Hohlstrahlrohr für den Innenangriff
Dieses Strahlrohr erlaubt es uns, die Wasserabgabe flexibel anzupassen – vom Vollstrahl bis zum Sprühstrahl. Dadurch können wir Feuer gezielt löschen, Rauchgase kühlen und uns im Innenangriff bestmöglich schützen.
Funkgerät
Eine sichere und klare Kommunikation ist im Einsatz unerlässlich. Über Funk bleiben die Trupps im Gebäude mit dem Einsatzleiter verbunden, tauschen wichtige Informationen aus und sorgen so für einen koordinierten und sicheren Einsatzablauf.
Wir wünschen euch einen ruhigen 3. Advent und bleibt sicher!
Eure Feuerwehr Weichstetten